Skiclub Mühlau | c/o P. Donauer | 5642 Mühlau

Tourenskileiter

Hofstattächer 14, 5642 Mühlau

Skiclub-Mühlau seit 1967

..um gmeinsam meh Ski z’fahre!

Der Skiclub Mühlau bezweckt die Förderung des Skisportes und die Pflege der Kameradschaft unter seinen Mitgliedern.

Er will dies erreichen durch:

• Organisation von Skianlässen

• Unterstützung des Nachwuchses mittels Kinderskischule, Schulskilager und der speziellen Gruppe Skifreaks JO-Mühlau

• Organisation von geselligen Anlässen

Der Skiclub Mühlau ist dem Aargauischen kantonalen Skiclub (AST), dem Zentralschweizerischen Skiverband (ZSSV) und dem Schweizerischen Skiverband (Swiss-Ski) angeschlossen.

Der Skiclub Mühlau wurde am 18. November 1967 im Restaurant Storchen in Mühlau gegründet.

Gründer waren Fuhrer Robert, Huwiler Josef, Bucher Hilde, Bucher Ottilie, Eberhard Otmar, Giger Louis, Giger Erwin, Moos Josef, Staub Urs, Blatty Alfons, Bucher Annemarie, Groth Josef, Dober Alois, Fleischli Josef, Wey Josef und Schmidli Othmar. Erster Präsident war Giger Louis, ihm zur Seite standen Giger Erwin, Fuhrer Robert, Blatty Alfons und Bucher Hilde. Bereits im ersten Jahr wurde ein Skilager auf der Ibergeregg für die Schulkinder organisiert, welches viele Jahre unter der Leitung des Skiclubs weitergeführt wurde. Der weit herum bekannte Volksmarsch des Skiclubs Mühlau war anfangs der grosse Anlass, um die Clubkasse zu füllen. Später wurde diese Einnahmequelle durch einen nicht minder bekannten Tanzabend ersetzt. Sieben Jahre gab das ‚Rock’n’Roll-Jamboree‘ den finanziellen Rückhalt. Dieses Fest wurde im Jahre 2003 abgelöst und durch den Event mit dem Namen ‚Saturday Night Festival‘ ersetzt. Ein Baarstreet-Festival der besonderen Art, das sich beim Publikum sehr grosser Beliebtheit erfreut und auch für das OK ein Highlight darstellt. Ein einmaliges Erlebnis war der 1993 für den ZSSV in Mühlau durchgeführte Sponsorenlauf. Auf der Suche nach neuen Herausforderungen wagte sich der Club 1994 zum ersten Mal an die Durchführung der AG und LU JO-Meisterschaften im Sörenberg. Im Jahr 2003 führten wir diesen Anlass zum letzten Mal durch. Für den Skijugend-Nachwuchs wurde im Jahre 1998 in Mühlau der ZSSV JO-Sporttag im Sommer mit Erfolg abgehalten. Seit Saison 2002 / 2003 organisiert unser Club auch wieder das Ski- und Snowboardlager für die Mühlauer Schulkinder. Diese Woche auf der Mörlialp möchte von keinem der Leiter und der Organisatoren gemisst werden. Seit zwei Jahren organisieren wir nun das Reusstal-Derby, ein Ski und Snowboardrennen des Aargauercups. Dieses Volksskirennen, ein Riesenslalom in zwei Läufen, ist für alle offen ob alt oder jung und hat sich im Rennkalender des Aargaus bereits etabliert. Seit ein paar Jahren ist unser Club beim J&S Amt angemeldet. Unser Coach sorgt für eine gute Zusammenarbeit und den nötigen Nachwuchs an J&S Leitern für den Club. Mit unserer alljährlichen Kinderski- und Snowboardschule, der JO (Skifreaks & Snöbis), unseren vielen Skiausflügen, Clubrennen, Skiweekend und dem Sommerplausch bieten wir ein grosses und breites Tätigkeitsprogramm an. Auch die Tourenfahrer werden von unserem Tourenleiter bestens betreut. Seit 2013, also bereits seit 4 Jahren, organisiert der Skiclub Mühlau alljährlich eine Schlager-Party.

Giger Erwin
Zimmermann Roger
Giger Urs
Michel Hans-Peter
Blatty Gustav
Schulze Kari
Giger Claudia
Fässler Edith
Vollenweider Erika
Müller-Michel Angela
Donauer Patrick
Duvaud Raphael (Ehrenpräsident)
1967 - 1972 Giger-Jung Louis
1972 - 1978 Eberhard Otmar
1978 - 1983 Giger Josef
1983 - 1988 Zimmermann Roger
1988 - 1998 Blatty Güstel
1998 - 2018 Duvaud Raphael
2018 - heute Padi Donauer & Michi Bütler

Zahlen und Fakten

Unser Skiclub-Mühlau in Zahlen.

Aktive-Mitglieder 2022/2023

Passiv-Mitglieder

Probe-Mitglieder

Vorstandsmitglieder

Unser neuer Skiclub Mühlau Event Blog.